Darstellende Kunst in modernem Gewand

Die darstellenden Künste begeistern die Menschen bereits seit sehr langer Zeit. Natürlich haben sich Schauspiel, Musik und Tanz über die Jahre auch weiterentwickelt. Auch wenn die klassischen Werke noch immer zahlreiche Anhänger haben, gibt es heutzutage einige interessante und außergewöhnliche Künstler und Veranstaltungen, die beweisen, dass Kunst lebendig ist.

Das zeitgenössische Theater

Wer glaubt, dass man in der heutigen Zeit von Fernsehen, Internet und Streamingdiensten keine klassischen Schauspielhäuser mehr benötigt, irrt. Auch in unserem digitalen Zeitalter werden Theatervorstellungen nach wie vor gerne besucht und selbstverständlich haben traditionsreiche Stücke, wie Goethes Faust oder Shakespeares Hamlet immer noch zahlreiche Anhänger.

Doch der Fortschritt machte vor der Welt des Theaters nicht halt. Neuinszenierungen klassischer Stücke werden zunehmend beliebter und zeitgenössische Aufführungen haben zahlreiche Liebhaber. Die Themen, die in zeitgenössischen Theaterstücken behandelt werden, sind breit gefächert. Von den Wirrungen des Alltags bis zur spannenden Kriminalgeschichte ist alles vertreten.

Das moderne Ballett

Im Gegensatz zum klassischen Ballett setzt das zeitgenössische Ballett, auch Modern Dance genannt, nicht mehr auf historische Tanzkunst. Die Choreographien entstanden aus verschiedenen Strömungen, wie dem Ausdruckstanz. Deshalb sind sie allerdings nicht weniger anspruchsvoll. Gerade bei jüngeren Tänzern sind Modern Dance oder Jazz Dance sehr beliebt.

Auch in Film und Fernsehen stößt man immer wieder auf Tanzkunst. Erfolgreiche TV-Formate wie Let`s Dance zeigen, dass Tanzen immer noch zeitgemäß ist.

Musik hat viele Gesichter

Die Musik ist ein fester Bestandteil unserer Kultur. Im Laufe der Zeit kamen stets weitere Stilrichtungen hinzu. Selbstverständlich werden die Werke der großen Komponisten immer noch hoch geschätzt, doch die modernen Musikrichtungen faszinieren ebenfalls zahlreiche Menschen.

Da die Musik mittlerweile so facettenreich ist, hat jeder Musikliebhaber die Möglichkeit, seine Lieblingskünstler auf der Bühne zu erleben. Die Konzerte sind hierbei ebenso unterschiedlich wie die Musikrichtungen selbst. Ob man nun einer relativ unbekannten Indie-Band in einer kleinen Bar lauscht oder einem Rolling Stones Konzert in einem Stadion, ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend. Ein Konzert ist immer ein besonderes Erlebnis.